"7 x Farbe pur ", Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 2003; Arbeiten aus den Jahren 1997-2003, Pigmente und Acryl auf Nessel bzw. Holz  (Fotos: Alistair Overbruck 1-3, Michael Wittassek 4-7)
     6 Abbildungen

 

Sabine Müller: 7 x Farbe pur
in: Kunstforum International, Bd. 164, S. 323 – 325

„(...) Mit dem größten aber auch schwierigsten Raum der Ausstellung, mit seinen verschiedenen Ebenen und der dominierenden, in das Obergeschoss führenden Treppe, hat sich Dorothee Joachim auf eine wirkliche Herausforderung eingelassen. Desto erstaunlicher, dass man die Problematik des Raumes erst einmal gar nicht bemerkt. Dorothee Joachim ist unter Einbeziehung ganz unterschiedlicher Arbeiten aus verschiedenen Werkphasen eine erstaunlich schlüssige Präsentation gelungen, bei der sich die Intensität der Einzelarbeit gerade auch in der Wirkung auf den Raum beweist. Auch Joachim trägt unzählige dünne, lasierende Schichten auf die Leinwand auf. Durch die Verwendung eines Acrylbinders bleibt die Oberfläche matt und sehr homogen. Es entsteht eine farbgesättigte, hoch konzentrierte Malerei, die unglaublich sensibel auf das Licht reagiert und deren Intensität sich dem Raum auch gerade bei jeder Lichtveränderung unmittelbar mitteilt. Aus nächster Nähe betrachtet werden deutliche Unterschiede in der Charakteristik des Farbauftrags zwischen den älteren, fast weißen und den neueren, dunkelgrauen oder auch farbkräftigen Bildern erkennbar, doch wirkt die Energie dieser Bilder auch von einer größeren Distanz aus. (...)“

Top